Sie sind hier: Startseite Intern Archiv In allen Wipfeln spürst Du das Rotorblatt

In allen Wipfeln spürst Du das Rotorblatt

ein Kommentar von Andreas Döring

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/windanlagen117.html

Über allen Gipfeln ist Ruh in allen Wipfeln spürst Du kaum einen Hauch. Wanderers Nachtlied von Goethe. Man sollte es noch rasch auf die Lehrpläne setzen, bevor schon die zweite Zeile nicht mehr stimmt. Der Hauch der Windräder, die drei, viermal so hoch sind wie die handelsübliche Fichte, wird unüberhörbar jede Wanderung begleiten. Der Deutsche Wald, seit der Romantik Zufluchtsort für Gestresste, Geplagte, Beladene - er hat Kulturgeschichte geschrieben, unser Wald, und jetzt soll dort genau die Hightech einziehen, vor der man hin & wieder wandernd entfliehen will: In allen Wipfeln spürst Du das Rotorblatt. Nein, Freunde. Ich bitte um Augenmaß. Es reicht hin.

500 Windräder auf 100 Kilometern

Ich fahre häufig mit der Bahn nach Magdeburg. Unweigerlich fielen mir schon bei der ersten Fahrt die vielen Windräder auf, an denen man zwischen Braunschweig und Magdeburg vorbeifährt. Ich habe schon mehrfach versucht, sie zu zählen und habe jedesmal bei 500 entnervt aufgehört. 500 Windräder! Auf einer Strecke von nicht mal 100 Kilometern. Das kann gar nicht sein, sagt mir die Grüne Landtagsabgeordnete aus Magdeburg-Stadtfeld: wir haben in ganz Sachsen-Anhalt nur 2000. Was sie nicht hören will: es geht mir gar nicht ums zählen, es geht um meine seelische Befindlichkeit.

Windräderfreie Zonen im Grundgesetz

Ich bin für die Verankerung windräderfreier Zonen im Grundgesetz. Sie machen jede Landschaft austauschbar, sie zwingen jede Landmarke in die Knie, sie sind wie das unweigerliche McDonalds oder Starbucks in jeder immer ähnlicher werdenden Fußgängerzone. Die Städte haben wir schon längst unwirtlich gemacht - jetzt auch noch die Landschaft. Und die Wälder waren der letzte Hort für uns Gestresste, Geplagte, Beladene. Von wegen: warte nur Balde ruhest Du auch.

Bookmark & Share

Artikelaktionen
abgelegt unter: