Sie sind hier: Startseite Intern Nachrichten Kulturadio: Gibt es zu viel Windkraft in Brandenburg?

Kulturadio: Gibt es zu viel Windkraft in Brandenburg?

Tagsüber sieht man über den Horizont winkende Flügel, nachts blinken rote Lichter – die Windkraftanlagen in Brandenburg haben die Landschaft wesentlich verändert. Das Land ist stolz auf seine Windkraftanlagen – mit immerhin gut 3.000 davon deckt das Land über die Hälfte seines Stromverbrauchs.

http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/160111/kulturradio_am_mittag_1205.html

Für viele Brandenburgerinnen und Brandenburger sind es aber inzwischen zu viele Masten und so hat sich eine Bürgerbewegung formiert, die ein Volksbegehren gegen weitere Anlagen gestartet hat. Die Initiative „Rettet Brandenburg“ fordert ein Verbot von Windkraftanlagen in Wäldern und einen größeren Abstand der Masten zu Wohngebieten. Damit sollen die Natur und die Anwohner besser geschützt werden vor Rodungen, Infraschall und Wertverlust von Eigenheimen. Ein halbes Jahr lang können die Brandenburger nun auf Ämtern oder per Post in Unterschriftenlisten eintragen. Mindestens 80.000 Unterschriften sind für einen Erfolg nötig.

Was ist Ihre Meinung? Gibt es zu viel Windkraft in Brandenburg?

Sprechen Sie uns Ihre Meinung auf unseren Anrufbeantworter oder rufen Sie uns ab 12:10 Uhr im TAGESTHEMA an – unter der Telefonnummer (030) 30 20 00 40. Sie können uns auch eine Mail an tagesthema@rbb-online.de schreiben.

Zu Gast im Studio ist Jan Hinrich Glahr vom Bundesverband WindEnergie. Außerdem telefonieren wir mit Axel Kruschat, Geschäftsführer des BUND Brandenburg.

MP3

Bookmark & Share

Artikelaktionen