Sie sind hier: Startseite Intern Nachrichten Windrad-Entsorgung könnte zum Kostenproblem werden

Windrad-Entsorgung könnte zum Kostenproblem werden

In den nächsten 3 Jahren müssen Windkraftanlagen mit 4.000 MW verschrottet bzw. entsorgt werden. Zusätzlich zu den derzeit ca. 28.000 Fundamenten der Windkraftanlagen die in Deutschland stehen, muss das dreifache an Rotorblättern entsorgt werden. Eine umweltfreundliche Lösung ist nicht in Sicht.

Während man die Stahltürme dem Stoffkreislauf zuführen kann, werden die Rotorblätter zum Recycling-Problem. Es gibt keine Lösung für diese Unmengen von glasfaser- und carbonverstärktem, verklebten Kunststoffen.

Bis jetzt werden sie in kleinen Mengen verbrannt. Diese Rotorblätter zu verbrennen ist nun allerdings auch nicht gerade umweltfreundlich, wie passt das mit der ja so "sauberen Windkraft" zu sammen? Die Zusatzkosten, die hierbei entstehen hat noch keiner konkret beziffert, ist aber ein weiterer Aspekt für die Uneffektivität dieser Technologie.

Ein ausführlichen Bericht findet man hier:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Recycler-kritisieren-Windrad-Entsorgung-article19864375.html

Bookmark & Share

Artikelaktionen