Sie sind hier: Startseite Volksinitiative Aktionen

Aktionen

-> aktuelle Aktionen hier <-

alle Aktionen der VI "Rettet Brandenburg"

Mehr…

Menschenkette in der "Nauener Platte"

Menschenkette in der "Nauener Platte"

Auf der L91 bei Nauen bildeten über 250 besorgte Bürger eine Menschenkette und fordern den sofortigen Bau-Stopp weiterer Windkraftanlagen in Brandenburg. Sie wollen ein Zeichen setzen für die betroffenen Bürger an Windfeldern, deren Gesundheit u.a. durch Infraschall belastet wird, für die unzähligen getöteten Vögel und Fledermäuse, die mit Windrädern kollidieren sowie gegen die weitere Zerstörung unserer einmaligen Natur- und Kulturlandschaften und Wälder.

Mehr…

Anti-Windkraft-Aktion in Kremmen am 02. Juli 2017

Naturschutz statt Naturzerstörung - KEINE WINDRÄDER IN UNSEREM WALD! Das war das Motto der Anti Windkraft Aktion in Kremmen. Eine Informations- und Fotoausstellung zum Thema Windkraft im Wald.

Mehr…

Showdown am Landtag

Seitdem die Bundesregierung gegen erheblichen Widerstand des einschlägigen politisch-ökonomischen Komplexes eine Länderöffnungsklausel ins Baugesetzbuch eingefügt hat, haben die Bundesländer – befristet bis Ende 2015 – die Möglichkeit, eigene Abstandsregeln für Windkraftanlagen zu menschlichen Wohnstätten festzulegen. Für diese Regel auf der Bundesebene und für die entsprechende natur- und menschenfreundliche Nutzung des Spielraums auf Länderebene hatten wir uns intensiv eingesetzt.

Mehr…

Windkraftsymposium mit Enoch zu Guttenberg in Wünsdorf

Windkraftsymposium -Windkraft auf dem Prüfstand- Am 04.11.2017 luden die Bürgerinitiativen des Landes Brandenburg zu einem Windkraftsymposium nach Wünsdorf. Als prominenter Gastredner wurde Freiherr Enoch zu Guttenberg empfangen. Er ist Dirigent, Naturschützer und Mitbegründer des BUND. Seit Jahren engagiert er sich gegen die Landschafts- und Naturzerstörung durch riesige Windkraftanlagen.

Mehr…