Sie sind hier: Startseite Volksinitiative Wissenswertes Windpark schmeißt mit Wolken

Windpark schmeißt mit Wolken

Ein schönes Foto, ein Naturschauspiel oder ein bedrohliches Szenario?

Ein Winpark schmeißt WolkenDieses Bild wird die Gemüter spalten. Es wurde im Winter 2008 vor der dänischen Nordseeküste südwestlich von Blåvandshuk aufgenommen. Der Windpark "Horns Rev 1" trägt den Namen der dortigen Sandbank Horns Rev und liegt 14 bis 20 Kilometer vor der Küste.

 

Offensichtlich verursachen die Windräder Wolken, die noch kilometerweit stromabwärts existent bleiben. Die Windräder stören den natürlichen Windweg und erzwingen eine turbulente Hebung der feuchten Luft in kältere Umgebungsluft - der in ihr enthaltene, unsichtbare Wasserdampf kondensiert zu Wolkentröpfchen und diese sorgen in ihrer Gesamtheit für das Gewölk...

 

Aus der Hubschrauberperspektive mag das Foto gewisse ästhetische Reize haben, doch wie wird sich eine grundsätzlich sonnenscheinverwöhnte Insel fühlen, die einige Kilometer stromabwärts dieses Windparks liegt und, unschwer erkennbar, um Sonnenschein beraubt wird?

 

strandwetter.info ist in der Sache nicht neutral. Wir sind grundsätzlich für regenerative Energien - doch wenn "Off-Shore" funktioniert, dann gibt es für "Near-Shore" keine Berechtigung. Nicht im sensiblen Wattenmeer, nicht in unmittelbarer Nähe zu streng geschützten europäischen Vogelschutzgebieten, nicht dort, wo es Insulanern und Touristen einen sonst perfekten Juni-Sonnenuntergang zerschreddert, gleichsam freie Sicht, Weite und Sonnenschein raubt.

Der Windpark Riffgat wird rund 15 Kilometer nordwestlich von Borkum gebaut werden und Nordwestwind ist im Frühjahr alles andere als selten...

 

Axel Schnohr

strandwetter.info

www.wetter-borkum.de

Bookmark & Share

Artikelaktionen
abgelegt unter:
Navigation