Sie sind hier: Startseite Volksbegehren Aktiv werden! Aktionen

Aktionen

Pressekonferenz im Landtag

Am 07.07.2016 gab es eine 1stündige Presskonferenz im Landtag. Hier stellten sich Vertreter der VI und BVB/FW den Fragen der Journalisten zum Volksbegehren.

Pressekonf_Landtag_20160707.jpg

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Info-Stand in Königswusterhausen

jeden Dienstag und Freitag sammelte Helga Ehresmann gemeinsam mit aktiven Mitstreitern der BI Wernsdorf auf dem Wochenmarkt Unterschriften.

copy_of_KW_1.JPGKW_2.JPG

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Aktion zu "Titanen der Rennbahn" in Brück

Hier wurden fast 1.000 Flyer verteilt. Infostand vorm Haupt-Eingang des Festgeländes durch Mitstreiter aus Borwalde und Umgebung. Danke an Herrn Rottstock für die Logistik.

Brueck079.JPG

Ruth Zeidler begleitete den Info-Stand,
MAZ-> Borkheide Windkraft-Gegner haben noch acht Tage Zeit

Brueck.jpg

Bookmark & Share

Artikelaktionen

23.06.16 Infosbus in Neuruppin

MIt einem Info-Mobil wurde in Neuruppin und Kyritz über das Volksbegehren informiert.

copy_of_Neuruppin2.JPGNeuruppin1.JPG

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Die Prignitz ist im Land Spitzenreiter beim Windkraftausbau

Juni 2016 - Zur Tour de Prignitz wurde von Annegret Hahn und Marita Sauer  an Start- und Pausenorten an einem Stand  Unterschriften gesammelt.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Wir machen Sturm gegen den Wind

Schlenz_ws_jue_24kw.pdf — PDF document, 10488 kB (10740458 bytes)

Wir machen Sturm gegen den Wind

Bürgerinitiative Horizont Schlenzer kämpft für eine vernünftigere energiepolitik im ganzen Land.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Aktionstag Potsdam

11.06.16 - mehrere Infostände mit der Möglichkeit die Eintragungsunterlagen für das Volksbegehren-Windkraft zu beantragen. Leider waren die Potsdamer schlecht informiert, was allerding auch an der geringen Presseinfornation lag.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Infostand in Angermünde

09.06.16 - Infostand mit der Möglichkeit die Eintragungsunterlagen für das Volksbegehren-Windkraft zu beantragen. Die Angermünder waren gut informiert.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Infostand zum Stadtfest Beeskow

05.06.16 - Infostand Mitstreitern aus Rietzneuendorf, Raßmannsdorf. Eine dufte Truppe klärt die Bürger zum Thema Windkraft auf.

StadtfestBeeskow8.JPGStadtfestBeeskow3.JPG

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Infostand zum Dorffest Schünow

04.06.16 - Begleitet von Waltraud, Regine, Waltraud und Wendelin haben wir heute beim Dorffest in Schünow 100 Unterschriften gesammelt.
Die Rede von Thomas Jacob, das Lied von Nicole "wo sind die Wälder geblieben" und unser gut ausgestatteter Info-Stand hat sehr viele Leute auf unser Thema gelenkt.
Sehr gut wurden wir von Familie Pankrath, als Schirmherren des Dorffestes, unterstützt.

Die Schirmherren unseres Baumfestes hat uns ebenfalls kontaktiert und uns mitgeteilt, dass wir unser diesjähriges Baumfest ohne irgendwelche Sorgen um den Standplatz des Baumes vorbereiten und feiern können. Wenn Sie zugesagt hat, sie würde sich darum kümmern, dann war das ein Versprechen,
welches sie auch einhält. Es werden 5 Baumscheiben an dem neuen Parkplatz eingeplant, so dass wir in den nächsten 5 Jahren mit ihr gemeinsam dort Bäume pflanzen können.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Waldwanderung Bliesendorf

29.05.2016 - RBB hat heute in Bliesendorf den Wandertag im WEG 24 gefilmt und 19:30 Uhr viel über das VB gebracht sowie ein Interview mit Evi Kroll. Evi hatte eine tolle Idee, weiße T-shirts für uns mit Fotos aus unserem Wald und von unseren Seen bedrucken zu lassen, das Bild konnte jeder selbst aussuchen – nur Unikate! Es waren viele Teilnehmer/Gäste dabei – u.a. der Chef des Landesforstes BRB. Er hat die Laudatio zum Wald gehalten und die Anwesenden ermuntert, ihren Willen kund zu tun. Außerdem hat er die Naturentfernung der Städter beklagt und die unbefriedigende Nachhaltigkeit der Waldwirtschaft. Er ist alle Strecken mitgewandert und hat mit den Leuten gefachsimpelt. Evi und Andreas hatten alles super organisiert – Musik, Lieder zum Anlass, gelungener Sketch zum Wald, Esel für die Kinder, Märchenerzähler im Wald auf Decken unter einer Eiche, Kuchen “Extraklasse” der Landfrauen, Obstweinverkostung und Verkauf, Bratwürste, Förster hatte einen Stand mit ausgestopften Tieren sowie Fellmuster und Büchlein und Gewinne für die Kinder –alle Eltern waren glücklich, weil auch der Kaffee prima war und die Ansprachen der Politiker. Es haben viele Besucher ihre Unterschriften geleistet. Wenn Herr Dr. Woidke wüsste, was er verpasst hat – er war auch eingeladen, um sich ein realistisches Bild von der Minus-Akzeptanz der Windkraftpolitik zu machen. Vermutlich weiß er es schon und muss deshalb nicht extra über Land fahren! Leider war in Kloster Lehnin eine Parallelveranstaltung “Klosterlauf” ohne politischen Inhalt, in die Aktive aber organisatorisch eingebunden waren. Sonst wäre kein Kuchen übrig geblieben. Glückwunsch an Evi und Andreas und Dankeschön! Waltraud und Lutz Plarre und glückliche müde Enkeltöchter

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Infostand in Ahrensfelde

28.05.2016 - Unterschriftenaktion vorm Edeka-Markt.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Infostand in Wriezen zum Deichtag

28.05.2016 - Unterschriftenaktion mit einem tollen Ergebnis mit 248 Unterschriften. Wurde von den Bürgern sehr gut aufgenommen.

wriezen.JPG

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Infostand in Schwedt

26.05.16 - Infostand mit der Möglichkeit die Eintragungsunterlagen für das Volksbegehren-Windkraft zu beantragen. Hier wurde 100 Unterschriften gesammelt

Bookmark & Share

Artikelaktionen

LFV-Aktion keine Windkraft im Wald

Unterschriftenaktion des Landschaftsfördervereins "oberes Rhinluch"
LFV-Aktion keine Windkraft im Wald

Aktion Kremmen

Übergabe der Protestkarten gegen die geplanten Windeignungsgebiete in der Region Beetz/Sommerfeld/Kremmen/Staffelde an die Stadt Kremmen.

Udo Heunemann hatte auf das Volksbegehren-Windkraft hingewiesen und Unterschriften gesammelt.

LFV- Ticker   2016-05-25

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Kremmen21052016.pdf — PDF document, 19 kB (19466 bytes)

BVB/FW gibt Volksbegehren gegen weiteren Windkraftausbau Rückenwind

BVB / FREIE WÄHLER hat auf seiner Landesversammlung am 21.05.16 mit großer Mehrheit beschlossen, das laufende Volksbegehren „Rettet Brandenburg“ gegen den weiteren Ausbau der Windkraft im Land massiv zu unterstützen.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Infostand Prenzlau 16.04.2016

Infostand Prenzlau 16.04.2016

Infostand Prenzlau

Infostand mit der Möglichkeit die Eintragungsunterlagen für das Volksbegehren-Windkraft zu beantragen.

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Mehr Abstand zum Wohnen - VDGN

VDGN unterstützt Volksbegehren

Bookmark & Share

Artikelaktionen

Landesjagdverband unterstützt VB

Der Landesjagdverband Brandenburg e.V. ruft zur Unterzeichnung des Volksbegehrens „Rettet Brandenburg“ auf.

Bookmark & Share

Artikelaktionen