Sie sind hier: Aktionen

*** Aktionen in Brandenburg ***


Proteste damals 2012 und 2009

15. Feb.. 2024 Podiumsdiskussion Heiligengrabe

Gemeinsam mit Edis, NABU, Regionalplanung und der IG "Hohe Heide" durfte Vernunftkraft e.V. über die Sinnhaftigkeit des weiteren Ausbaus diskutieren. 50 Mio.€ müssen für abgeregeltem Windstrom in der Prignitz bezahlt werden. Der Strom kann einfach nicht mehr sinnvoll verwendet werden. Dafür sollen hier aber ca. 500 ha Wald geopfert werden. ->MAZ und RBB berichten.

 


21. Jan. 2024 Protestwanderung Wandlitz

Keine Windräder im Liepnitzwald! Es ist das Motto auch der 12. Waldwanderung und bleibt Programm der Barnimer und Berliner Naturliebhaber seit Oktober 2011. Da auch Berlin verpflichtet wird 0,5 ha Windfläche auszuweisen, könnte es auch zu einem Vertrag mit Brandenburg kommen, wo dann Flächen anteilig zusätzlich ausgewiesen werden. MOZ berichtet... ->Link
...Bilder
-> Hier einige Video-Mitschnitte: V1 + V2 + V3 + V4

 

07. Dez. 2023 Demo vorm Verwaltungsgericht Potsdam

Der Gerichtstermin wurde kurzfristig abgesagt. Am Rande des Fläming erfolgte die Genehmigung von Windkraftanlagen (WKA) in dem Waldgebiet der „Reesdorfer Heide“ zwischen Fichtenwalde / Borkwalde / Borkheide / Reesdorf und Beelitz Heilstätten. ->Bericht Waldkleeblatt

 

28. Nov. 2023 Protest - Windturbinen raus aus dem Wald

In Brandenburg lässt der Protest nicht nach. Immer mehr Wälder sollen der Windkraft geopfert werden. Ob in der Prignitz (IG Hohe Heide) oder Fichtenwalde (Waldkleeblatt e.V.) , überall sorgen sich engagierte Bürger um unsere Wälder. Windkraftanlagen stehen laufend still wegen Überkapazitäten, aber von einen Innehalten ist nichts zu spüren. Den Betreibern ist es egal, sie Bekommen immer ihr Geld.
-> Bericht Waldkleeblatt
-> RBB berichtet

   

 

 

 

28. Sep. 2023 Demo vor dem Rathaus Kremmen

Ca. 100 Bürger demonstrierten vor dem Rathaus zur Stadtverordentenversammlung um ihren Unmut über das geplante Windfeld im Wald bei Beetz zu äußern. Die ökologische und nachhaltige Waldfläche für Windkraftanlagen im Beetzer Wald müsste gerodet werden und die Errichtung zu dem in einer Trinkwasserschutzzone erfolgen. Ein Grund für den Bürgermeister der Stadt Kremmen Herr Busse aus dem Vorstand der Regionalen Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel zurückzutreten. ->Link

 


15. Sep. 2023 Info-Symposium mit Prof. Succow in Wriezen
Die Bürgerinitiative „Gegenwind Altgaul“ ludt zu einer Info-Veranstaltung. Prof. Dr. em. Dr. Michael Succow, Träger des Alternativen Nobelpreises und einer der Väter der Biosphärenreservate in Ostdeutschland sowie Initiator vieler internationaler Naturschutzparks und Biosphärenreservate, hatte in seinem Vortrag mit eindrucksvollen Bildern den Blick auf den Reichtum der Flora und vielfach gefährdeten Fauna der Gegend um Altgaul gelenkt, denn der geplante Windpark liegt direkt zwischen den Naturschutzgebieten „Biesdorfer Kehlen“ und „Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg“. Der RBB berichtet ..



10. Sep. 2023 Protestwanderung Wandlitz

Keine Windräder im Liepnitzwald! Es ist das Motto auch der 11. Waldwanderung und bleibt Programm der Barnimer und Berliner Naturliebhaber seit Oktober 2011, dem Gründungstag der Barnimer BI "Hände weg vom Liepnitzwald"! Rd. 100 Teilnehmer lehnen die Planabsicht der Waldnutzung nicht nur im Liepnitzwald bei Lanke ab. Tiefe Wälder wie dieser klimaaktive Mischwald sind Lenbens- und keine Industriezone !

...Bilder



23. Juni 2023 Protest in Prötzel (märkische Schweiz)
Die Bürgerinitiative aus Batzlow macht mobil und protestiert mit ca. 100 Teilnehmern gegen ein Windfeld am Rande des Naturparks "märkische Schweiz". Es droht eine Umzingelung und für den Seeadler wird der Ausbau hier zunehmend zum Russisch Roulette.




18. Juni 2023 Protest beim Staatssekretär M.Kellner
Die Bürgerinitiative aus Crussow protestierte vor dem Büro des Staatssekretär Michael Kellner in Angermünde gegen das "Wind-an-Land-Gesetz" und gegen eine Anpassung des BNatSchG für die Windkraft, zu Lasten des Naturschutzes.
->MOZ
->Nordkurier

Folgende Forderungen werden aufgemacht:
-> Änderungen des BNatSchG zugunsten der Windkraft und zu Lasten des Naturschutzes rückgängig machen!
-> Das "Wind-an-Land-Gesetz" mit den Flächenzielvorgaben rückgängig machen!
-> Gesicherte EEG-Vergütung abschaffen und gesichert stromversorgung aufbauen!
-> Damit Effizienz sowie der Schutz von Mensch, Natur und Umwelt umgesetzt werden kann <-



April 2023 TV-NOS
Mitstreiter vom Waldkleeblatt e.V. hatten eine TV-Anfrage aus den Niederlanden, die fragten: "Wie realistisch sind die ehrgeizigen deutschen Klimapläne". Vom Waldkleeblatt wurden die Pläne des Grauen vorgestellt - "ist das dein Alptraum?, ja das ist ein Alptraum". Ab 5:20 ->Link





27. März 2023 Tagung - Windkraft und Vogelschutz in Criewen
Die Brandenburgische Akademie ludt im Schloß in Criewen zu einer Tagung "Windkraft und Vogelschutz" - Die neue Rechtslage in Deutschland. es gab sehr interessant vorträge zur neuen Rechtslage und welche Auswirkung die neuen Gesetze auf den Artenschutz haben. Schon jetzt sich Schalgopferzahlen signifikant und wernde sich wohl mit dem weiteren Ausbau noch erhöhen. Einige Stichpunkte kann man den Aufzeichnungen entnehmen ->Link



26. März 2023 Info-Veranstaltung in Groß Schönebeck
Es fanden sich viele Interessierte und Mitwirkende im Seminarhaus auf dem Gut Sarnow ein, um Fachvorträge zu hören und zu diskutieren. ->Link



28.02.2023 EU-Briefing "mögliche Lösungen für die Energiekrise"
 
Auf der Online-Konferenz stehen mehrere namhafte Berichterstatter des AdR für Stellungnahmen zum Thema Energiekrise bereit. Das Kostenproblem wird als gravierend angesehen.
Als Ursache werden u.a. fehlende konventionelle Kraftwerke ausgemacht.


15. Januar 2023 - 10 Jahre Protestwanderung im Liepnitzwald
Auch 2023 setzt sich der Protest gegen ein Windfeld im Wald fort. Die Teilnehmerzahl wird nicht weniger. Mit ca. 150 Teilnehmern wurde die Tradition fortgesetzt, da dieses Waldgebiet immer noch im Regionalplan für Windturbinen ausgewiesen ist.
 
  
Der RBB berichtete ->

Videos von der Demo hier -> V1 - V2 - V3 - V4 - V5 - V6
Ausfühlicher Bericht auf ->Corrigenda

10. Januar 2023 - Informationsveranstaltung Hassleben

Von Vernunftkraft wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Brandenburg In Hassleben (UM) anlässlich neuer Gesetze und Regionalplanung eine Info-Veranstaltung durchgeführt.
->Link
 


05.01.2023 - Stellungnahme zum Gesetz zur Umsetzung des Windenergieflächenbedarfsgesetzes (Brandenburgisches Flächenzielgesetz – BbgFzG)
Vernunftkraft wurde als Anzuhörender für den Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung geladen und hat sich unter Zusammenarbeit mit dem Landesverband "VI Rettet Brandenburg" mit einer schriftlichen Stellungnahme beteiligt. Inhaltlich geht es um Windturbinen außerhalb der Regionalplanfläche ->Stellungnahme


Petition - Ausbau der Windkraft an Schutzgüter orientieren

Am 31.10.2022 wurde diese
Petition im Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg bei einem Außentermin in Prenzlau eingereicht.


10. Internationales Symposium "Populationsökologie von Greifvogel- und Eulenarten"
Vom 20. bis 23. Oktober 2022 veranstaltet der Förderverein für Ökologie und Monitoring von Greifvogel- und Eulenarten e.V. gemeinsam mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V. (AG Eulen) das 10. Internationale Symposium "Populationsökologie von Greifvogel- und Eulenarten“ in Halberstadt. ->Link


Oktober 2022 - Doku "Die Weisheit der Energie"

Aktuellen Dokumentation um die Energiewende und Energiekrise, informativ und sachlich aufgearbeitet.
->



25. Sep. 2022 Protestwanderung-Liepnitzwald

Nach der Corona-Pause protestierten ca. 100 Teilnehmer gegen das Windfeld "Wandlitz", so wie bereits traditionell seit über 10 Jahre der Widerstand eine gewisse Beständigkeit erfährt. Es sind hier immer noch 207 ha, die für Windturbinen ausgewiesen sind. Erstmals gab es wegen der Energiekrise eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit weiterer Windturbinen. Dazu möge sich jeder selbst belesen ->Energiewende zu Ende gedacht
Diashow ->


Sep./Nov. 2022 Bürgerversammlungen wg. Regionalplan
In mehreren Bürgerversammlungen brachten sehr viele Bürger Ihren Unmut über weitere Windfelder zum Ausdruck.
-> In Groß Dölln kamen fast 200 Leute in der Kirche zusammen.

 

-> In Blankenburg wehren sich Bürger gegen Windturbinen am See ->Nordkurier
-> In Groß Schönebeck geht es um die Nähe zum Biosphärenreservat -> MOZ


16.09.22 Interview mit Cosmo-Italiano
Der italienische Radiosender greift die Problematik der neuen Gesetzgebung in Deutschland auf 2% der Landesfläche für Windkraft zu opfern. ->Übersetzung
kurzer Ausschnitt:

Original:


10. Sep. 2022 Baumfest - Freier Wald e.V.

Wieder einaml fand das jährliche Baumfest in Zossen, organisiert vom Verein Freier Wald, große Resonanz. Traditionell wird mit Unterstützung der Stadt Zossen und Ehrengästen ein Baum des Jahres gepflanzt, dieses Jahr wurde die Rotbuche ausgewählt. ->MAZ
 


19. März 2022 Waldkleeblatt - Interview mit N-TV

Der Verein veranstaltet Wanderungen mit dem Titel "Rettet unseren Wald", schreibt Newsletter und organisiert Demonstrationen - immer mit dem Ziel, Windräder zu verhindern ... Aus Sicht der Gegner ist Windkraft "eine Ideologie"



17. Feb. 2022 Anhörung im Landtag zum Abstandsgesetz

Am 17.02.2022 gab es eine Anhörung im Ausschuss für Infrastruktur des Landtages Brandenburg zum Windabstandsgesetz. Auch Brandenburg diskutiert im Ausschuss über diese Länderöffnungsklausel und Vernunftkraft wurde als Anzuhörender geladen. Vertreten waren R.Ebeling und Prof. W.Roos mit eigenen Stellungnahmen (St1 + St2 ). Im Ausschuss ging es aber überproportional um Ausbauziele und Flächenverfügbarkeit, statt um die Gesundheit der Bürger. Kein Wunder, schließlich waren über 30% windkraft affine Vertreter bzw. Windfirmen vertreten. Die Fragen zu Akzeptanzmaßnahmen wurde den Windfirmen gestellt, statt dem Vertreter der Bürgerinitiativen. Damit wird dieser Ausschuss zur Farce. Wir lehnen diese Art der Gesetzgebung ohne feste Bauverbote mit völlig unzureichenden Abständen von nur 1.000 m ab.


21. Jan. 2022 Mahnwache vorm Wirtschaftsministerium Berlin

Auftakt weiteren Protestes für die Erhaltung unserer Landschaft, der Natur und des Menschenschutzes. Mitstreiter aus Schleswig-Holstein und Brandenburg sangen: Robert Habeck, Robert Habeck, schläfst Du noch? Schläfst Du noch? Hörst DU nicht das Windrad? Hörst Du nicht das Windrad? WUMM WUMM WUMM.. ->Link
 
 

05. Oktober 2021 RBB Volle Kraft auf Windkraft - Klima gerettet, Land gespalten? | Wir müssen reden!
Der Bürgertalk im RBB ermöglichte es uns live über Windkraft zu diskutieren. Mehr...


Aug./Sep. 2021- Vorträge "
Energiewende zu Ende gedacht"
Die Bürger müssen über die Hintergründe der Energiewende aufgeklärt werden. Daher werden wir verstärkt Vorrtäge anbieten, die über den wirklichen Stand der Energieversorgung informieren. So wie in Bernau (01.08.) und in Crussow (23.09.) ist das Interesse groß über den Sachstand informiert zu werden und nicht nur den Jubelmeldungen aus den Medien zu folgen.


11. September 2021 - Mahnwache in Potsdam

Wie vom Wirtschaftsminister Herrn Steinbach gefordert, hat die VI "Rettet Brandenburg" die öffentliche Debatte zur Energiepolitik eröffnet. Mehr...


28. August Übergabe der Resolution21 zur Bundestagswahl

Beim Wahlkampfauftritt von Olaf Scholz (SPD) wurde die Resolution21 und der Johannisberger Appell in Schwedt übergeben.
   MOZ


22. Juni 2021 Protest vor Regionalversammlung

Alle Anträge zu den Kriterien für den Regionalplan wurden abgelehnt. Auch Abwägungskriterien wie Wald und Umsetzung des Helgoländer Papier. Vorallem die Abstände von nur 1.000 m wurden heftig diskutiert. ->Link / ->Link2


März 2021 Interview mit "Welt" - Wie sinnvoll ist der Ausbau tatsächlich?

Verhärtete Fronten um Windräder, Infraschall und tote Vögel ->Link

Zitat: „Auch eine Verdoppelung und Verdreifachung der Windkraftanlagen ist keine Lösung.....Ja, und wie effektiv ist Windenergie wirklich? Unter den Erneuerbaren am effektivsten, keine Frage. Aber ob das reicht für die ehrgeizigen Ziele in puncto Energiewende? Für einen Industriestandort, für eine in Zukunft vermutlich elektrifizierte Mobilität? Das ist fraglich."
---> Ergänzung: Die Aussagen des BUA zur Gesundheitsbelastung sind falsch! Die aktuelle Experimentalstudie weist Reaktionen wie Unwohlsein und Druck im Kopfbereich nach, es gibt sogar Schmerzempfinden.
->Link


Januar 2021 Interview mit KyodoNews-Japan

Die Japanische Presse interessiert sich für den kritischen Windkraftausbau in Deutschland. Japan baut weiter auf Kerntechnik und nutzt kaum Windkraft. Übersetzung hier ->Link


18.09.2020 Mahnwache vorm Bundesrat


->Link



19.August 2020 2. Bismarker Mahnwache

Zur 2. Bismarker Mahnwache in Linken, an der brandenburger Grenze, versammelten sich ca. 60 Bürger, um gegen den ausgelegten Regionalplanung und den weiteren Windkraftausbau zu protestieren.
->Link


29. Juni 2020 Debatte über Windkraft im Podcast

"Ein Geschenk des Himmels" ist der Titel des Debatten-Podcast in dem die beiden RBB-Moderatoren H.Schröder und Ch.Schrag das Thema Windkraft beleuchten. In dieser Debatte wurde Vernunftkraft einbezogen. ->Link
kompletter Podcast hier ->Link


30. Juni 2020 Brief an MP und Umweltminister

Zahlreiche Bürgrerinitiativen aus der Uckermark wenden sich an Hr. D.Woidke und A.Vogel, mit der Bitte die Fehlentwicklungen der Energiewende zu stoppen. ->Link


05. April 2020 Brief an EUROPÄISCHE UNION

EU-Vertragsverletzung - Die Intention der forstlichen Bewirtschaftung einiger FFH-Gebiete entspricht nicht der Vorgabe, keine Verschlechterung des Zustandes zuzulassen.... Die fortschreitende Industrialisierung gesunder Wälder mit Windkraftanlagen in Brandenburg reduziert mehr und mehr die Wertschätzung der lebenswichtigen Wälder, der Umwelt an sich einschließlich aller wildlebenden Arten bei den verantwortlichen Behörden.->Link


26.03.2020 Brief an MdB

Appell an die Vernunft - keine Windkraft-Förderung mehr ->Link


24.03.2020 Brief an MdL und MP

Der Film "Unetrleuten" und das Recht der Bürger ->Link


26. Feb. 2020 Brief an BMWi - Abstandsregelung

Gemeinsamer Brief an das BMWi bzgl. der völlig unzureichenden Abstandsregelung und der Verfassungsfrage ->Link


13.01.2020 Protestwanderung im Liepnitzwald

Es werden immer mehr, weil immer mehr Menschen die Hintergründe der Energiewende verstehen und sie die Einsicht erlangen, dass Mensch und Natur darunter leiden. ->Link
Arte-TV war dabei und berichtet über die Vernetzung von 1.000 Bürgerinitiativen.
  ->Bilder


02. Jan. 2020 VK-Interview im Inforadio

Vorstandsmitglied von VERNUNFTKRAFT im Interview des Inforadio zum Thema Windbürgergeld und Einschränkung der Klagemöglichkeit.

Auszug: Bei der Umsetzung der Energiewende gehe es vornehmlich ums Geld und nicht um den Menschen, sagt der Sprecher der Bürgerinitiative „Crussow lebenswert“. „Die, die direkt von den Windanlagen betroffen sind, können sich von diesem Geld ja keine Lebensqualität und Gesundheit kaufen“. Viele Betroffene stünden vor der Entscheidung entweder wegzuziehen oder unter der Belastung durch Windkraftanlagen zu leiden. „Da helfen auch keine Vergünstigung für den Strompreis oder geringfügige Almosen. Das funktioniert so nicht!
Dies sind neue Vorschläge der SPD, um für Akzetanz zu sorgen. ->Link


04.12.2019 Demo vor dem Rathaus der Gemeinde Schwielowsee

gegen WKA im Wald demonstrierten ca. 100 ->Link


18.Nov. 2019 offener Brief an Herrn Altmaier

Abstand halten von falschen Abständen - mindestens 10-H ->Brief


14.11.2019 offener Brief an den Gesundheitsminister

Kopfschmerzkalender könnte Datengrundlage für weitere Untersuchungen zur Gesundheitschädigung von Windkraftanlagen sein. Minister wird zum handeln aufgefordert, alle WKA bis 5.000 m abzuschalten. UBA vereigert seine Unterstützung.
-> Brief / ->Daten / ->Antwort UBA


23.09.2019 französische Wirtschaftszeitung "LesEchos" in Angermünde

"...Auf halbem Weg zwischen Berlin und der Ostsee rühmt sich Angermünde der Reisenden Auf halbem Weg zwischen Berlin und der Ostsee rühmt sich Angermünde der Reisenden, die aus dem Bahnhof der Stadt kommen, und seiner Sehenswürdigkeiten auf Plakaten mit interessanten Fotos: ein charmantes historisches Zentrum mit restaurierten Fachwerkhäusern, ein Franziskanerkloster, Befestigungsanlagen und auch ein Reservat Natur- und Nationalpark des unteren Odertals versprechen ihnen Kultur und Ruhe. So lange du dich von Windkraftanlagen fernhältst, die in der ganzen Stadt wie Pilze wachsen... ->Link


18.Sep. 2019 Kreistag-hitzige Debatte zur Windkraft

2 Anträge der BVB/FW sorgte für eine hitzige Debatte im Kreistag. Die Landrätin sollte aufgefordrt werden sich für ein landesweites Moratorium einzusetzen und der Landkreis sollte keine Genehmigungen laut Bauordnung erteilen, solange die gesundheitl. Unbedenklichkeit der WKA nachgewiesen wurde.
Das schreibt die Presse dazu ->Link1 ->Link2 / hier findet man die Anträge ->A1 ->A2



05.Sep. 2019 Windkraft-Krisengipfel in Berlin

Peter Altmaier lud in das Wirtschaftsministerium nach Berlin, um mit alle Akteuren über den weiteren Windkraftausbau zu reden. 6 Vertretre von VERNUNFTKRAFT e. V. waren auch dabei. Begleitet wurde diese Treffen von einer Mahnwache. Mehr.... Bericht und Bilder.


20.08.2019 Zur Sache Herr Altmaier

In Schwedt versammelten sich Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg vor den Uckermärkischen Bühnen, um beim Wirtschaftsminister die Beteiligung am Windkraft-Gipfel einzufordern. Wir wollen, dass unser Belange umgesetzt werden. ->Link
->Bilder


02. August 2019 - Bürgertalk mit MdB J. Koeppen

Die ARD war beim Bürgertalk mit Bundestagsabgeordneten J.Koeppen dabei. Für die Sendung "Monitor" wurde über die Akzeptanz der Windkraft gesprochen, die es nicht mehr gibt.


29. Juli 2019 Aktion vor der Wahlveranstaltung der Grünen



Protest vor der Wahlveranstaltung der GRÜNEN. Das Thema der Veranstaltung, zu der die GRÜNEN eingeladen hatten, war: „Stadt. Land, Uckermark – wie kann gleichwertiges Leben gelingen?“ Leider war während der Diskussion kein Einlenken und oder gar Ausbaustopp der Windkraft zu erreichen. Presse...


RTL in Crussow - der Kampf um Windräder

Die Uckermark wurde für eine Windkraft-Doku ausgewählt und zeigt den Konflikt auf. RTL begleitete Mitstreiter auch in Berlin auf der Antwindkraft-Demo.
->Link



23. Mai 2019 Berlin-Demo zum Tag des Grundgesetzes

Schluss mit dem zügellosen Windkraftausbau war das Motto der Großdemo zum Tag des Grundgesetzes. Das Staatsziel Umweltschutz ist nicht mit dem massiven Windkraftausbau vereinbar. Mehr...


14. Mai Übergabe von 274 Unterschriften von Brandenburger Bürgermeistern und Ortsvorstehern

->Pressemitteilung


08.05.2019 Debatte zu Sonderzahlungen im Wirtschaftsausschuss

VI "Rettet Brandenburg", vertreten durch W.Plarre, spricht im Wirtschaftsaussscuss zu den geplanten Entschädigungen an Kommunen. Die geplanten Sonderzahlungen zur Akzeptanzförderungen für den Windkraftausbau lenht die VI ab, da die wrklichen Probleme nicht gelöst werden.

MAZ-Bericht


03.05.19 Wirtschaftsminister aus Bayern in Potsdam

Der bayrische Wirtschaftsminister Herr Hubert Aiwanger(Freie Wähler) besuchte den Landesverband BVB/FW in Brandenburg. Dies wurde zum Anlass genommen, ihm das Kompendium und den Johannisberger Appell zu übergeben und ihn auf ein Innehalten des zügellosen Windkraftausbaus hinzuweisen.


30.04.2019 Gespräch mit Frau Dr. Merkel

Auf dem Bürgerdialog in Schwedt antwortet die Bundeskanzlerin zu Fragen der Windkraft. Leider ist ein grundsätzliches Einlenken nicht zu erkennen. Einzig das Zugeständnis, es mache keinen Sinn unendlich viele Windkraftanlagen zu bauen, wenn wir den Strom wegwerfen müssen, hat vernünftige Ansätze.
Video hier ->Link
hier der gesamte Bürgerdialog ->Link


04.04.2019 Bürgerdialog mit Woidke

Und wieder war Windkraft das bestimmende Thema. Zum Thema höher Abstände weicht Herr Woidke aus. Wir kennen nichts anderes aus Potsdam. ->MOZ


28. März 2019 SPD vor Ort in Ebeswalde

Der Versuch das Problem der Windkraft der Justizministerin Frau Dr. Baley(MdB) nahezubringen ging schief. Es ist nicht Ihr Ressort und wir brauchen die Windkraft für die Energiewende.
Presse berichtet N-TV / MOZ / Bild


16. März 2019: Zweite Fahrraddemo in Borkwalde

weitere Infos hier...


20. Januar 2019: Protestwanderung im Liepnitzwald

weitere Infos hier...


12.01.2019 Fahrraddemo in Borkheide/Borkwalde

Erfolgreiche Fahrraddemo für den Erhalt des Waldes in Borkheide ->Link
der RBB berichtet


29.11.2018 Bürgerdialog mit Woidke

Das erste große Thema war Windkraft. Wann kommt es zum Ausbaustopp in Brandenburg? ->Link



28.11.2018 Windkraftvotum in Koster Lehnin

Vor dem Hintergrund zahlreicher Proteste gibt es in der Gemeindevertretung keine Mehrheit mehr für Windräder im Wald bei Göhlsdorf. Die MAZ berichtet ->Link



10.11.2018 keine Windkraftanlagen im Wald bei Beelitz

Den Wald gilt es zu bewahren forderten über 300 Demonstranten in der Reesdorfer Heide.


13.10.2018 blauer Robur-Bus des RBB in Crussow

Leider ist der Unmut der Leute in der Sendung nicht rüber gekommen. Die wichtisten Personen wie BM, M. Bischoff, Landesregierung haben abgesagt. Es wäre wichtig, dass das Thema gründlich aufgearbeitet wird, denn so kann es nicht weitergehen.

Bilder


07.10.18 offener Brief an Frau Nahles

Offener Brief an Frau Nahles (SPD-Fraktion) bzgl. der geplanten Sonderkontingente Windkraft, trotz der Kritik des Bundesrechnungshofes. Hat die Bundesregierung wirklich so wenig Sachverstand? ->Link


27.09.2018 landesweite Kampagne gestartet -
das wahre Bild Brandenburgs

Antwortet auf Imagekampagne des Landes Brandenburg. Die im Frühjahr 2018 von der Landesregierung vorgestellte Imagekampagne "Brandenburg. Es kann so einfach sein." zeigt nicht die Realität des Landes. Landesweite Kampagne gestartet - das wahre Bild Brandenburgs - Pressekonferenz ->

Wir zeigen das wahre Bild!       weitere Infos -> Link


24.09.2018 - Aufstand der Landbevölkerung

143 Bürgermeister und Ortsvorsteher aus Brandenburg haben diesen offenen Brief an Herrn Woidke unterzeichnet. ->Link Sie fordern ein sofortiges Moratorium und die Abschaffung der Privilegierung der Windkraft im BauGB.


17.07.2018 RBB - TÜV für Windkraftanalgen


nach 2 Jahren werden noch Fetzen von havarierten Rotorblättern gefunden. Von dem Öl alter Anlagen und den zunehmenden Bränden wurde leider nicht berichtet. Aber die Bilder der riesigen Windfelder sind abschreckend.


07.07.18 Windfirma provoziert

Die Windfelder um den "staatlich anerkannten Erholungsort" Angermünde waren in der Regionalplanung sehr umstritten, es wurden 360ha als WEG ausgewiesen. Aber für den Investor gibt es dennoch Anlass zum Feiern, er profitiert weiter von den Subventionen und bekommt auch Geld, wenn die WKA von der Bundesnetzagentur abgeschaltet werden. Vernunftkraft ist vor Ort und klärt auf ->

TV-Uckermark berichtet
->MOZ


30.06.18 Podiumsdiskussion Kremmen

Über 100 Bürger verfolgten die Podiumsdiskussion auf dem Spargelhof Kremmen zum Thema Windkraft im Wald und Begründung gegen den weiteren Ausbau der Windkraft aus energiepolitische Sicht. Eingeladen hatten der Spargelhof Kremmen und der Landschaftsförderverein Rhinluch e.V. Info und Statement finden sie hier ->Link MOZ-Bericht ->Link
weitere Bilder....


28. Juni 2018 Anträge im Landtag Brandenburg abgelehnt

Vertreter der BIs verfolgten die Sitzung zu den Anträgen der BVB/FW im Landtag in Potsdam und waren geschockt.

Die Redebeiträge der Landesregierung (SPD/Linke) kann man sich sparen, denn den Bürgern wird überhaupt nicht mehr zu gehört, dann kann man sich auch Anhörungen zur Akzeptanz sparen, denn die eindeutige Forderung ist ein MORATORIUM! Aber nicht mal auf höher Abstände und Windkraft aus dem Wald geht man ein.
Die Redebeiträge vom 27.06.18 zu den Akzeptanz-Maßnahmen der SPD/Linke kann man hier verfolgen: https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2018/27--juni-2018/27__juni_2018_-_63__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags1.html
An der Wertschöpfung vor Ort scheitert die Akzeptanz sicher nicht. Wenn die Kommunen mit Einnahmen durch die Windkraft spekulieren, findet in den Parlamenten keine sachliche Diskussion mehr statt und die Abgeordneten in der SVV kippen alle um, zu Lasten der Bürger die mit den gesundheitlichen Belastungen leben müssen und zu Lasten der Natur.
https://waldkleeblatt.de/2018/04/18/akzeptanz-fuer-windenergie-staerken-anhoerung-im-brandenburger-landtag-zur-einrichtung-einer-servicestelle-fuer-windenergie/

Hörenswert sind die Redebeiträge von BVB / CDU / AFD zum Antrag von BVB/FW-Überprüfung des weiteren Ausbaus der Windkraft am 28.06.18!

https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2018/28--29--juni-2018/28__juni_2018_-_64__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags1.html

Schon aus Prinzip wurden alle Punkte von rot/rot abgelehnt. Man beachte die Abstimmung am Ende des Teil2.
http://www.vi-rettet-brandenburg.de/images/LandtagTeil2_2018.mp4/view
Obwohl die Grünen in der Sitzung erklären, sie sind auch gegen Windkraft im Wald wurde der entsprechende Antrag abgelehnt. Wie verlogen ist das denn?



 


25. Juni 2018 Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags

Zur Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestages wurden 2 Bürgerinitiativen (BI Friedländer Wiese, BI Crussow) zum Antrag der Grünen auf Sonderausschreibungen für Windkraft- und Photovoltaikanlagen gehört.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw26-pa-wirtschaft-windenergie/560264 
Resümee: es wurden nur Fragen gestellt, die in max. 5 min. Redezeit beantwortet werden konnten. In 5 min. Redezeit kann man aber nicht die Welt bewegen, dennoch war es gut das Bürger über die ökologischen Auswirkungen (Natur, Gesundheit,…) der Windkraft berichten konnten. Die Stellungnahmen (vor allem von Prof. Schwarz der BTU Cottbus) findet man hier:
https://www.bundestag.de/ausschuesse/a09_WirtschaftundEnergie/Anhoerungen/inhalt-eeg-anhoerung/560036

->Das Protokoll mit eigenen Markierungen (für den schnellen Überblick) zur Auswertung hier ->Link. Ebenso die erwähnte Karte. Wie immer wird es so sein, dass sich jede Partei Ihre „Wahrheit“ sucht. Einige Aussagen und Vorstellungen sind allerdings schon hanebüchen. Die Sonderausschreibungen sind erst mal vom Tisch, aber sie stehen im Koalitionsvertrag, sind also nur aufgeschoben. Für ein Umdenken in der Energiepolitik sind wohl noch viele Anhörungen nötig.


03.Juni 2018 Waldwanderung gegen WKA in Bliesendorf

Ein gelungener und gut besuchter 7.Aktions- Familienwandertag "Rettet unseren Wald"mit Waldfest fand am 03.06.2018 in Bliesendorf statt. Lesen sie mehr in der PM -> Bilder



28.05.2018 Demo zur Regionalversammlung in Seelow

Trotz massiver Proteste wurde von der Regionalversammlung Oder-Spree der neue Regionaplan beschlossen. Viele Regionalräte äußerten sich, sie hätten die Wahl zwischen Pest und Collera. Was leider so nicht stimmt, man hätte die kritischsten WEG herausnehmen können. Aber es zeigt sich mal wieder, es sind die landespolitischen Rahmenbedingungen, die geändert werden müssen. ->Link Der RBB berichtete ->Link und hier die MOZ ->Link. Weitere Infos auf Carzig.net


23.05.2018 Wann hat Brandenburg genug Windräder?

Das Kulturradio des RBB fragt - Was bringen die Windräder dem Land? Eine Diskussionsrunde im Radio zu einem viel diskutierten Thema. W.Ludwig und R.Ebeling wurden zugechaltet und konnten die Sicht der Bürgerinitiativen vermitteln. Redebeitrag zum nachhören ->

 

26.04.2018 Strategiebesprechung und 10 jähriges Jubiläum der VI "Rettet Brandenburg"
In Posdam trafen sich Bürgerinitiativen aus Brandenburg anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Bürgervereinigung -VI "Rettet Brandenburg"- Pressemitteilung


10 Jahre kämpfen Bürger in ländlichen Regionen für die Erhaltung der Natur, der Landschaft und Lebensbedingungen. Sie warnen vor einer technogenen Überprägung mit riesigen Windkraftanlagen.
Es wurden Strategien in Vorbereitung der Landtagswahlen 2019 beraten, denn die Politik handelte bis heute nicht! Nicht mal auf Kompromisse laut Volksbegehren wollte man sich bis jetzt einlassen.



23.04.18 Demo in Fürstenwalde - Windpläne ausgepfiffen
die MOZ berichtete ->Link




18.04.18 Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft und Energie im Landtag

Der brandenburgische Landtag beschäftigte sich mit der “Akzeptanz für die Windenergie”. Anlass dazu war ein Antrag der Fraktion der GRÜNEN, der vorsieht, mit Steuergeldern eine neue Servicestelle” zu schaffen.
Bericht: ->Link  /  Presse: "Die Akzeptanz ist verspielt" ->Link "Viel Gegenwind..." ->Link  /  Redebeitrag von W.Plarre (VI) ->Link und M.Limburg ->Link


 

12.04.18 Diskussionsrunde mit MdB J.Koeppen und K.Dörk
Die Bürger sagten was Sie von einem Landrat(in) erwarten. Nicht nur wir sagen: Es reicht!!!


19.03.18 Einen Ausflug in die Bundespolitik

Vertrer der BI Carzig und Walkleeblatt besuchten am 19.03.2018 die Veranstaltung mit dem Titel: „Akzeptanz der Windkraft vor Ort stärken – neue Modelle in der Debatte“fand im Paul-Löbe-Haus des Bundestages. Eine kritische Auswertung finden Sie hier ->Link


22.01.2018 Der russische TV-Sender Izvestia war zu Gast
bei uns in Brandenburg



Der russische TV-Sender Izvestia war zu Gast bei uns in Brandenburg und berichtet über die deutsche Energiewende.
Der volle Zusammenbruch der so genannten alternativen Energiequellen muss in Europa anerkannt werden. In Deutschland sind moderne Don Qihots in den Kampf mit den Windmühlen eingetreten, im buchstäblichen Sinne. Die Energieerzeugung, die bisher als völlig sichere dargestellt wurde, ist tatsächlich echt todbringend geworden. Wegen des ständigen Booms sterben die Tiere und Vögel, und die Psychiater behaupten, daß schrecklicher Lärm die Leute verrückt macht und sie sogar zum Selbstmord drängt. Unser europäischer Korrespondent Vitaly Cheshchukhin schätzte die Wahrscheinlichkeit ein, dass Europa in volle Dunkelheit eintaucht, wenn das Land nicht auf die Windenergie verzichten wird.
http://ren.tv/novosti/2018-01-22/uchenye-vetryanye-melnicy-okazalis-smertonosnym-psihologicheskim-oruzhiem


14.01.2018 Protestwanderung Wandlitz

Und wieder demonstrierten besorgte Bürger, um die Industriealisierung unserer Wälder zu verhindern. Es kamen über 300 Leute zusammen um sich gegen Windkraft, insbesondere in Wälder, wie z.B. im Liepnitzwald zu wehren. Immer wieder wird ein Ausbaustopp der Windkraft gefordert, aber ohne Erfolg. Wie so verschweigt die Politik diesen Protest? Es sind wohl Fake-News die das Handeln der Politik bestimmen. Hans-Jürgen Klemm (Sprecher der BI) sprach in seiner Rede die Mißstände des Windkraftausbaus an. MOZ und RBB berichteten. Bilder->Link


07.01.2018 Demo zu den Sondierungsgesprächen in Berlin

Ca. 50 windkraft-kritische Mitstreiter demonstrierten vorm Willy-Brandt-Haus (SPD-Zentrale) in Berlin für ein Umdenken in der Energiepolitik. Es wurde u.a. auf die Forderungen der Resolution an Frau Merkel verwiesen. ->Pressemitteilung<-
Bilder und Bericht hier ->Link


04.12.2017 Demo zur Regionalversammlung Frankfurt(Oder)

Zur Regionalversammlung Oderland-Spree protestierten Bürger aus der Region gegen den weiteren Windkraftausbau. Jedem Regionalrat wurde das Vernunftkraft-Kompendium zum Tema Energiewende überreicht. Hoffentlich verstehen sie es. Es reicht schon lange in Brandenburg! Bilder hier ->Link
Die MOZ berichtete


25.11.2017 Jahreshauptversammlung - VERNUNFTKRAFT

mit Vertreter von Bündnissen und Landesverbänden aus allen Flächenbundesländern

Die MAZ berichtete


04.11.17 Windkraftsymposium mit Freiherr Enoch zu Guttenberg

Brandeburger Bürgerinitiativen luden nach Wünsdorf (Zossen) zu einem Windkraftsymposium mit hochkarätiger Besetzung. Es soll ein Signal an die Politik von dieser Veranstaltung ausgehen, daher wurde von fast allen Teilnehmern diese Resolution unterschrieben. Diese großflächige Natur- und Landschaftszerstörung, die gerade in Deutschland stattfindet muss beendet werden. Und die Sinnhaftigkeit des weiteren Windkraftausbaus muss in Frage gestellt werden. Videos und weiter Infos finden sie ->hier


20.10.2017 Demo anlässlich des Frimen-Jubiläums der Energiequelle GmbH

Die Windfirma Energiequelle GmbH feierte in Kallinchen im Oktober Ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Was wir von Ihren Windwahn halten, brachten engagierte Bürger vor zum Ausdruck.


"Wind im Wald" war der Titel im MAFZ Erlebnispark Paaren

29. Sep. 2017- Der Bioenergiedorf - Coaching Brandenburg e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem Bundesverband Wind Energie e.V. Landes verband Berlin - Brandenburg und der MAFZ Märkische Ausstellungs - und Freizeitzentrum GmbH in Paaren im Glien im Rahmen der Märkischen Waldtage die 3. Konferenz „Wind im Wald“. Dr. W.Ludwig vertrat den Standpunkt der Bürgerinnitiativen ->Link . Am Ende der Veranstaltung wurde doch darüber nachgedacht, ob Windkraft die richtige Technologie ist.


Menschenkette in der Nauener Platte-09.09.17

Auf der L91 bei Nauen bildeten über 250 besorgte Bürger eine Menschenkette und fordern den sofortigen Bau-Stopp weiterer Windkraftanlagen in Brandenburg. Sie wollen ein Zeichen setzen für die betroffenen Bürger an Windfeldern, deren Gesundheit u.a. durch Infraschall belastet wird, für die unzähligen getöteten Vögel und Fledermäuse, die mit Windrädern kollidieren sowie gegen die weitere Zerstörung unserer einmaligen Natur- und Kulturlandschaften und Wälder. weitere Infos hier


Demo in Zossen 05.09.17

-Bilder- ca. 90 Bürger demonstrierten vor dem Zossener Hotel "Berlin" gegen die Pläne für 8 Windindustrieanlagen - Beratung hinter verschlossenen Türen. Es fand ein Scopingtermin statt (Abstimmung des Investors mit der Genehmigungsbehörde) Die Bürger waren außen vor. Selbst der Ortsvorsteher der Gemeinde Glienick bekam keinen Platz in diesem Gremium.


29.08.2017 Infostand zur Wahlveranstaltung von Dr. Angela Merkel
anlässlich des Wahlkampfauftrittes von Frau Dr. Merkel in der Stadt Brandenburg haben VK,VI und Waldkleeblatt e.V. einen Infostand betreut. Hauptsächlich mit Touristen sind wir in sehr interessante Gespräche/Diskussionen gekommen. Wir nutzten die Veranstaltung, um auf das Problem Windkraft aufmerksam zu machen. Hier kam speziell die ausländische Presse auf uns zu (Frankreich, Slowenien, RT-News). Frau Dr. Merkel kam 19:00 Uhr auf die Bühne, über Energiepolitik hatte sie nicht gesprochen. Hier ist der Film-Bericht über die gesamte Veranstaltung verfügbar.

mehr Bilder


24.Aug.2017 Infoabend mit Prof. Vahrenholt in Herzberg

Angesichts der Ausweisung WEG 41 hatte man in Herzberg (Kreis Elbe-Elster) zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Unter dem Motto "Windenergiewende - kritsche BetrACHTUNGen" wurde von Prof. Vahrenholt über die Mißstände des weiteren Windkraftausbaus informiert. Im Podium diskutierten W.Plarre, G.Rauhut, Prof. Vahrenholt, W.Haase und I.Schülzke(BVB/FW) zu den Themen:
Infragestellung des weitere WKA-Ausbaus / Gesundheitsgefährdung / Einfluss auf die Politik
Bericht


02.07.2017 Anti-Windkraft-Aktion in Kremmen

Naturschutz statt Naturzerstörung - KEINE WINDRÄDER IN UNSEREM WALD! Das war das Motto der Anti Windkraft Aktion in Kremmen. Eine Informations- und Fotoausstellung zum Thema Windkraft im Wald, in keinem Wald! ->Link


26.06.2017 Antenne Stammtisch-Wittstock

Der Ausbau der Windkraft in Brandenburg führt an vielen Orten zu heftigem Streit. So auch im Nordwesten von Brandenburg. Beim Antenne-Stammtisch redeten wir gemeinsam mit Entscheidungsträgern und Betroffenen darüber. Es wurden die Ängste und Sorgen der Anwohner, aber auch die Zukunft der erneuerbaren Energien thematisiert.->Antenne Brandenburg
Auswertung hier http://www.vi-rettet-brandenburg.de/intern/nachrichten/antenne-stammtisch-angst-vorm-windrad


24.05.2017 Thesenanschlag vor dem Brandenburger Landtag

Im Rahmen einer Aktion der windkraftkritischen Bundesinitiative Vernunftkraft e.V. wurde heute in fast allen Bundesländern von den Landesverbänden vor ihren Landtagen ein symbolischer Anschlag von 10 Thesen zur Energiewendepolitik, so auch in Potsdam, durchgeführt. wieter Infos hier ->Link


10.05.2017 Themenabend Energie in den Ministergärten in Berlin

Vorträge von Herrn Altmann (Vorstand der LEAG) verwiesen auf die Versotrgungssicherheit der Kohle. IN den Diskussionen wurde eine ehrliche Debatte zur Einergiewende gefordert. Für Brandenburg wurde eine Reduzierung der Flächengröße bzw. Deckelung für Windkraft versprochen. Nur dem müssen auch Taten folgen. Wir fordern weiterhin ein sofortiges Moratorium des WKA-Ausbaus.


05.05.2017 Demo zur Umweltministerkonferenz in Bad Saarow

Am Freitag zur Umweltministerkonferenz in Bad Saarow durften wir eine tolle Demo erleben. Leider gab es vom Umweltminister Herrn Vogelsänger aus Brandenburg kein Verständnis. Seine Äußerungen konnten nur Kopfschüttel hervorrufen.

Berichte, Bilder und TV-Beitrag findet man hier: vernunftkraft
und hier: vi-rettet-brandenburg

Dieses Lied könnte zum Hit werden: „Wehrt Euch, leistet Widerstand, gegen Windkraft aus dem ganzen Land….“

Mit dem was wir heute wissen, darf kein einziges Windrad mehr gebaut werden.

STOPP des weiteren Windkraftausbaus! In Brandenburg und in Deutschland.



25.04.2017 Fachgespräche - Infraschall durch Windkraftanalgen mit BVB/FW

Das Problem der gesundheitlichen Auswirkungen von Windkraftanlagen (WKA) wird unzureichend beachtet. Geforderte Feldstudien werden nicht durchgeführt. Gerade bei den größeren WKA verschieben sich die Emmissionen in den Infraschallbereich und die Betroffenen haben darunter zu leiden. ->Link


24.02.2017 Energiepolitischer Dialog der CDU-Bundesfraktion

Vertreter der VI "Rettet Brandenburg" und VERNUNFTKRAFT nahmen an der Veranstaltung der CDU-Fraktion in Berlin teil, Berichte finden Sie hier ->Link und hier ->Link


19.02.2017 VERNUNFTKRAFT. Arbeitstreffen in Berlin

Die aus allen Bundesländern angereisten Delegierten beschlossen verschiedene
bundesweite Aktionen zur Bundestagswahl ->Link

  


13.02.2017 Vortrag vor Schülern des Angermünder Gymnasiums

Als Expert beteiligten sich H.Konipanzki,D.Grenz,R.Ebeling,F.Bretsch,Hr. Ehrenhofer,Hr.Peters an einer Diskussionsveranstaltung in Angermünde zum Thema Windkraft. Also ein Kreuzfeuer der Argumente. Den Vortrag finden sie hier.
  

15.01.2017 Waldwanderung gegen Windkraftausbau in Wandlitz
->Link ->Fotos


07.11.2016 Einladung der Deutschen Wildtierstiftung

Die Deutsche Wildtierstiftung hatte zum parlamentarischen Abend eingeladen, mit spannenden Vorträgen von Dr.Krüger über die PROGRESS-Studie und Dr. Moore (Greenpeace) über den Zusammenhang CO² und Klima
  


26.10.2016 Erörterungstermin zum WEG Weslow-Angermünde

Nach ca. 6h gab es keine zu behandelnden Einwände mehr. Es wurde jeder Einwand besprochen und die Einwänder konnten sich zu jedem Einwand äußern. Eine Beschränkung der Redezeit gab es nicht und es wurden auch Bilder zur öffentlichen Vorführung(Beamer) zugelassen.
Zusammenfassend sind es aber polit. Entscheidungen die das Genehmigungsverfahren bestimmen, denn wenn Erlässe und Gesetze nicht angepasst werden, scheitert jede Begründung. ->Link



15.10.2016 Demo vorm Landesparteitag der SPD in Potsdam

warum?
Leider wurden die Forderungen des Volksbegehrens "WKA aus dem Wald und höhere Abstände zur Wohnbebauung" nicht erfüllt. Die Sinnhaftigkeit des weiteren Ausbaus der Windkraft zu Lasten von Mensch und Natur muss in Frage gestellt werden. Daher fordern wir einen sofortigen Ausbaustopp!
Der RBB berichtete ->Link


10.09.16 Walddialog in Potsdam

Die Schutzgemeinschaft deutscher Wald lud BWE, Naturschutzvereine, BIs und Forst zu einem Walddialog, um über die Problematik WKA im Wald zu diskutieren. Bei einer beeinflussten Fläche von 9ha pro WKA und einem geplanten Ausbau in Wäldern auf ca. 20.000 ha in Brandenburg, sind die Auswirkungen verheerend. mehr Infos hier ->Link


Aug. 2016 Jahreshauptversammlung - VERNUNFTKRAFT

mit Vertreter von Bündnissen und Landesverbänden aus allen Flächenbundesländern


Eröffnung des Kompetenzzetrums in Berlin

Am 29.Juni 2016 wurde in Berlin das Kompetenzzetrum Naturschutz und Energiewende eröffnet. Hier soll versucht werden, Kompromisslösungen für den Ausbau der erneurebaren Energien zu schaffen. Es werden jetzt bereits erhebliche "Kompromisse" für Mensch und Natur eingegangen, insbesondere bei der Windkraft, die nicht mehr vertretbar sind.
Wir übergaben Umweltministerin Frau Dr. Hendricks den Johannesberger Appell und klärten über Mißstände der Energiepolitik auf. In Ihrem Vortrag galt die "Dekarbonisierung" als beschlossen Sache.
   


Aktionen zum Volksbegehren vom 07. Jan. - 06. Juli. 2016

finden sie hier -> Link
der RBB berichtete


Infostand zum Volksbegehren in Prenzlau



Empfang der Regionalräte am 11.04.16 in Eberswalde zur Regionalversammlung

MIt einer Mahn- und Proteststunde zum "Empfang" der Regionalräte zur 29. Regionalversammlung Uckermark-Barnim wurde versucht die Regionalräte umzustimmen. Leider erfolglos und so wurde der Regionalplan zugunsten der Windlobby mit 48 WEG beschlossen.
Noch am selben Tag wurde eine Gegendemo der Windfirmen mit seinen Mitarbeitern orgnisiert und auch noch von der Polizei genehmigt. Es gab heftige Diskussionen.
-> ausführlicher Bericht von BVB/FW
->der RBB berichtete
    
Bericht der MOZ


Aktionstag zum Volksbegehren am 09.04.16 in Potsdam

  
Bilder und Zusammenfassung:
http://www.vernunftkraft.de/aufklaerung-in-potsdam/

Ein Aktionstag mit Unterstützung von CDU, BVB/FW und AFD


Johannisbereger Energiegipfel am 27.02.16 im Rheingau

Auch Vertreter Brandenburgs waren in Johannisberg vertreten, um den Appell der Vernunft zu unterstützen. Der Saal war bis auf den letzten Stuhl voll. Es waren Vertreter aller Landesverbände von VERNUNFTKRAFT anwesend. Die Rede von Enoch Freiherr zu Gutenberg war sehr mitreißend, das Publikum erhebte sich und gab ein Standing Ovation. Es waren sehr bewegende Momente. Die Politik kennt die Faktenlage und Zahlen zu den Erneuerbaren (EE), nur warum handelt sie nicht?
http://www.vernunftkraft.de/symposium


Auftaktveranstaltung zum Volksbegehren-Windkraft am 09.01.2016 in Potsdam

Vertreter der Brandenburger Bürgerinitiativen drängten in den überfüllten Saal in Potsdams Mitte und folgten den Fachvorträgen von Hernn Prof. Vahrenhold, Herrn Dr. Ziegler, Herrn tempel (Waldbesitzer) und Herrn Dr. Rasim. Auch Vertreter der Landesparteien gabe kueze Statements. Die Vertreter der Linke und Bündnis 90/Grüne blieben der Veranstaltung fern, trotz mehrfacher Einladung. Anschließend wurden 1000 Plakate und 100.000 Postkarten an die BIs verteilt. Einen ausführlichen bericht finden sie auch hier ->Link und Bilder hier


Demo vorm Landesparteitag der SPD am 28.11.15

Knapp 50 Vertreter des Landesverbandes „Rettet Brandenburg“ setzten sich für unserer Forderungen nach größeren Abständen von WKA zu Wohngebäuden und gegen die Errichtung von WKA in Wäldern ein. Ein entsprechender Antrag nach höheren Abständen kam heute auf dem Parteitag zu Abstimmung.

Den SPD-Abgeordneten wurde die Karte "Brandenburgs Zukunft" übergeben, um denen das Ausmaß der jetzigen Energiepolitik in das Bewusstsein zu rufen.

Parallel dazu wurde ein Demo von Greenpeace gegen Braunkohle veranstaltet, ohne zu wissen das die konventionellen Energieträger weiter unsere Energieversorgung sichern müssen. Aber evtl. ergibt sich ja mal eine Gesprächsrunde zu diesem Thema.


Kundgebung in Frankfurt (Main) am 10.10.2015
Am 10.10.2015 trafen sich Bürger aus fast allen Bundesländern vor der Paulskirche in Frankfurt (Main) zu einer Kundgebung gegen den Windwahn in Deutschland. Auch Vertreter der Volksinitiative „Rettet Brandenburg“ waren zahlreich vertreten. Es wurde von den Rednern sämtliche Missstände der Energiewende, die zu Lasten von Mensch und Natur von einigen unbelehrbaren Politikern vorangetrieben wird, aufgezeigt. Es gab unter anderem kurze Einblicke zu den Windkraftplanungen aus den anderen Landeverbänden (13 Bundesländer waren vert
reten). Unter den Motto „Energiewende Erkennbar Gescheiter“ war man sich einig, so kann es nicht weitergehen und die Politik wurde zum Handeln aufgefordert. Stoppt den Windwahn und die Zerstörung von Heimat und Landschaft. Und man war sich einig Gemeinsam sind wir stark – wir schaffen das.
->Link


Beratung am 25.09.15 nach Ablehnung der VOLKSINITIATIVE

... und da saßen wir wieder beisammen - wie die Weisen - Guter Rat teuer? nein ! Wir packen es an und verstärken unser Bündnis.



im Landtag am 25.09.2015

Mitglieder der VI bei der Beratung im Auschuss am 10.09.15 vor Ort


Anhörung vorm Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung im Landtag

Am 01.09.2015 durften 5 Vertreter der Voksinitiative "Rettet Brandenburg" im Landtag während einer Anhörung die Forderungen zu „10-H“ und „WKA aus dem Wald“ erläutern. In der Anhörung kamen nicht nur die Forderungen der VOLKSINITIATIVE zur Sprache, auch das große Thema der Energiewende wurde angesprochen und die Sinnhaftigkeit des weiteren WKA-Ausbau. Auch das Thema Flächenreduzierung und der dringende Apell die Energiestrategie des Landes Brandenburgs zu ändern. Die Dauer der Anhörung von 2,5h lässt die Brisanz erkennen.


09.07.2015 Übergabe der 33.335 Unterschriften für die VOLKSINITIATIVE

damit muss sich der Brandenburger Landtag mit den Forderungen nach mindestens 10-H Abstand und WKA raus aus dem Wald befassen. Evtl. könnte es schon Mitte September auf der tagesordnung der Landtagssitzung stehen. .... Bilder ->Link


Energiegipfel in Wünsdorf

Am 22.06.15 wurde von der Volksinitiative "Rettet Brandenburg" ein Energiegipfel mit den Vertretern aller im Landtag vertretenen Parteien des Landes Brandenburg organisiert. Wie zu erwarten war, es wurde ein überaus emotional aufregender Energiedialog für alle Beteiligten. Details


1. Brandenburger Energiedialog - Vortrag Dr. Nikolai Ziegler ->Link
- Vortrag Prof. Joachim Weimann ->Link

Protest in Wandlitz - RBB Robur-Tour 02.06.15
http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20150602_1930/robur-tour-windraeder-liepnitzsee.html

Protest vor der 5. PA-Sitzung in Angermünde
am 26.05.15 wurde das WEG Wandlitz unter großem Protest dem Planungsausschuss vorgestellt, leider hat die RPSt nicht auf diese WEG verzichtet, trotz gut begründeter Belange. Am 23.06.15 soll dann das umstrittene WEG Crussow vorgestellt werden.
Der Protest wurde unterstützt von den BVBFW, die Bürger sagen danke.
    

Unterschriftenaktionen für die VOLKSINITIATIVE in Brandenburg 2015

14.05.2015 Neuzelle zum Bibulibustag über über 500 Unterschriften
Schwedt
CDU-Parteitag
Hafenfest Neuruppin

 


25.04.2015 Demonstration gegen die soziale und ökologische Unvernunft in Berlin

Von der IGBCE wurde eine Großdemo mit über 15.000 Beteiligten organisiert, die wir unterstützten. Es werden die völlig falschen Weichenstellungen der Bundesregierung kritisiert, Wer kurzfristig aus der Kohle aussteigen will, riskiert eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Es war eine Gelegenheit die Menschen für die energiepolitischen Fehler zu sensibilisieren und für vernünftige Positionen zu werben.125.000 Unterschriften gesammelt.
Ein guter Tag auch um Unterschriften für die VOLKSINITIATIVE zu sammeln, Vormittags auf dem CDU-Parteitag und Nachmittags auf der DEMO.
            

18.03.2015 Demo vorm Landtag Potsdam
Showdown vorm Landtag
von der Volksinitiative „Rettet Brandenburg“ wurde eine Demo vorm Landtag Potsdam organisiert, um auf die Forderungen der Unterschriftensammlung (VOLKSINITIATIVE) aufmerksam zu machen.


 

13.-14.03.15 Windkraftgipfel in Warnemünde
mit heftiger Kritik an der Energiepolitik

... sie sehen das falsch ...
... sie haben die Menschen vergessen ...

 

31.01.2015 Bürgerversammlung aller BIs
Am 31.01.15 trafen sich 79 BIs aus Brandenburg in Wünsdorf zur Jahresversammlung. Es wurde die Volksinitiative gegen Windräder im Wald und für den 10-fachen Höhenabstand zwischen Windrad und Wohnbebauungund gestartet und Unterschriftslisten ausgegeben. ->Bilder + Bericht


13.12.2014 Demo vorm Landesparteitag der SPD
die jüngere Generation der Sozialen Demokraten sind mit Händen in den Taschen, ohne uns eines Blickes zu würdigen und mit offen zur Schau getragenem Desinteresse an den Anliegen des Volkes an uns vorbei. Der Versuch von unserer Seite, ihnen ein Info-Blättchen zu geben, blieb ohne Reaktion ->Bilder

14.11.2014 Wir hatten einen Termin mit MdL U.Schmidt anwesend auch O.Schwers(MOZ). Den Bericht findet man hier: -> Link


05.11.2014 Demo vorm Potsdamer Landtag, um unseren Forderungskatalog an die neue Landesregierung zu untermauern (Bilder)



14.10.2014 Übergabe des Forderungskatalogs der VI im Landtag


Übergabe des Forderungskatalogs + Bild, durch Vorstandsmitglieder der VI, an die Landtagspräsidentin Frau Stark, incl. 89 Schreiben adessiert an alle Abgeordneten des Landtages Brandenburg

21.09.2014 ein toller Tag für die Vernunft
Demo in Hessen

27.08.14 Diskussionsabend in der Staatskanzlei

18.06.14 öffentlicher Brief an Landtagsabgeordnete
Gesetz zur Länderöffnungklausel soll schnell umgesetzt werden und die 10-H Regel zur Anwendung kommen

21.05.14 Anhörung Bundestag
Unsere BI wurde am 21.05.14 im Umweltausschuss des Bundestags als Sachverständiger zum Thema Länderöffnungsklausel gehört -> Link und von VERNUNFTKRAFT Stellung genommen ->Link

02.04.14 Demo von über 50 Bi's in Potsdam
mit der Forderung nach einem sofortigen Aufstellungsmoratorium für Windräder-3500Windräder in Brandenburg, es reicht.Unterstützt wurden wir von Vertretern der CDU-Fraktion.
Organisiert von der Volksinitiative "Rettet Brandenburg" ->Video

19.02.14 Energietour mit Herrn Christoffers

09.01.2014 Gespräch des MWE und der Volksinitiative “Rettet Brandenburg” zur Brandenburger Energiepolitik

30.10.2013 Dienstaufsichtsbeschwerde beim Landtagspräsidenten Herrn Fritsch

14.09.2013 Sunde der Vernunft in Angermünde und ganz Deutschland

04.09.13 Einladung Staatskanzlei n. Berlin

08.08.13 Energietour mit Herrn Christoffers

25.05.13 3.Aktionstag der Volksinitiative"Rettet Brandenburg"

13.04.13 Protest der VI"Rettet Brandenburg" zur Eröffnung der Landesgartenschau in Prenzlau

Bürgerforum am 26.10.2012 in Wandlitz

eine Aktion der BI Uckermark:
  

Wirtschaftsminister zur Energietour in Eberswalde-Protest von der Volksinitiative "Rettet Brandenburg"

Stellungnahme der Stadt Angermünde +
Antwort auf Anfrage

Aktionstag am 05.05.2012 in Potsdam

Bürgerinformation 29.04.2012

Anfrage zur 13. WKA Anlage Crussow +
Antwort1 + Antwort2

Brief an Herrn Platzeck 20.04.2012 +
Antwort

Anfrage zur Befangenheit vom 10.02.2012

Petition der Bürgerinitiative vom 01.02.2012